Meine Begeisterung für das geschriebene Wort wurde bereits sehr früh geweckt, denn ich bin in einem Haushalt voller Bücher aufgewachsen. Deshalb habe ich schon seit meiner Kindheit immer sehr viel gelesen und eigene Geschichten geschrieben.
Im Laufe meiner Schulzeit bildete sich dann mein Berufswunsch heraus, ich wollte unbedingt mit Texten arbeiten und Lektorin oder Kulturjournalistin werden.
Deshalb studierte ich Germanistik und Skandinavistik an der Universität Göttingen und schloss mein Studium Anfang 2011 mit einem Magister Artium ab.
Während meines Studiums korrigierte ich unzählige Hausarbeiten von Kommilitonen, schrieb Artikel für Zeitschriften und arbeitete redaktionell im PR-Bereich. Im Anschluss daran war ich knapp fünf Jahre lang im Wissenschaftslektorat tätig und u. a. für die Betreuung einer wissenschaftlichen Zeitschrift verantwortlich, für die ich das Layout und Korrektorat übernahm. Ich habe zudem zwei Jahre im Healthcare Marketing als Texterin gearbeitet. Nebenberuflich war ich ebenfalls als Lektorin sowie als Texterin aktiv.

Des Weiteren konnte ich einige Erfahrungen im Verlagswesen sammeln.

☆ Skandinavische Sprachen (Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch), Kultur und Literatur ☆ PR und Marketing  ☆ ÖPNV ☆ Healthcare- und Gesundheitsthemen☆ Kreatives Schreiben ☆ Fantasy & Graphic Novels ☆ Politik ☆ Netzkultur/Nerdkultur ☆ Fauna

In eine Musikerfamilie hineingeboren, lag es natürlich nahe, dass die Kunst und im Besonderen die Literatur und Musik ein wichtiger Bestandteil meines Lebens sein würden. Während der Schulzeit standen dann, neben der Lektüre des gesammelten Bestands der erreichbaren Bibliotheken, vor allem Geigenstunden, Chor und später der Musik-Leistungskurs an erster Stelle.

Als klassischer Bücherwurm siegte jedoch nach der Schule die Liebe zur Literatur und ich schloss mein Germanistik- und Geschichtsstudium an der Universität Freiburg i. Brsg. mit einem Bachelor of Arts, und an der Universität Göttingen mit dem Master of Arts ab.
In dieser Zeit konnte ich außerdem erste Erfahrungen in der Verlagswelt sammeln, genauer gesagt, in die Bereiche Herstellung, Vertrieb und PR eines kleinen, belletristisch ausgerichteten Münchner Verlags hineinschnuppern. Durch mehrere Nebenjobs, größtenteils ebenfalls in der PR und im Lektorat, die ich während des Studiums ausübte, erarbeitete ich mir bereits praktische Routine und Sicherheit in diesen Bereichen.

Inzwischen wieder in die alte Heimat zurückgekehrt, lektoriere, korrigere und texte ich nun auch von München aus.

Was mich an meiner Arbeit für die Zweite Feder besonders begeistert, ist die Möglichkeit, an Texten zu feilen, mit Sprache zu spielen und gleichzeitig jeden Tag neue Themen, Menschen und Geschichten zu entdecken und über diese Entdeckungen zu schreiben.

☆ Musik und Musiktheorie (Spezialgebiet „Alte Musik“, v. a. Barock) ☆ Geschichte ☆ Englischsprachige, vor allem britische Literatur ☆ Filme und Serien ☆ SciFi ☆Garten und Pflanzen ☆ Reisen ☆ Wandern ☆ Stricken 

Texte nach Maß

Was macht einen guten Text aus?

Ein guter Text schreibt sich nicht „eben mal so“.

Jeder, der schon einmal längere Zeit vor einem leeren Blatt gesessen hat, weiß, wie schwierig es oft ist, die richtigen Worte zu finden. Wie spreche ich meine Zielgruppe an? Wie vermittle ich meine Inhalte?

Hier kommen wir ins Spiel, denn als Text-Experten unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung. Dabei ist es besonders wichtig, dass ein Text nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern dass von ihm auch ein Mehrwert für die jeweiligen Leser ausgeht. Ein guter Text sollte also informativ, leicht verständlich und angenehm zu lesen sein. 

Was macht einen Zweite-Feder-Text so besonders?

 Um dieses Ziel zu erreichen, ist es uns wichtig, zunächst den Kunden, sein Angebot und seine Zielgruppe kennenzulernen sowie uns mit dem jeweiligen Thema vertraut zu machen. Nur so kann ein intelligenter Text entstehen, der gerne gelesen wird. Deshalb enthält unser Text-Angebot nicht nur das Verfassen Ihres Textes, sondern beginnt vor der Texterstellung zunächst immer mit einer intensiven Recherche und der Erarbeitung einer passenden Struktur.

Bei der Art des Textes sind wir dabei sehr flexibel: Sie suchen einen Texter, der Ihnen ergänzenden Content für Ihre bestehende Website oder auch die passenden Inhalte für eine neue Website liefert? Dann lassen Sie uns diese Texte für Sie schreiben, die wir selbstverständlich auch suchmaschinenoptimiert anbieten. Oder benötigen Sie einen ansprechenden, aussagekräftigen Text für Ihren Newsletter, eine Broschüre, einen Geschäftsbericht oder ein Anschreiben? Auch in diesen Fällen helfen wir Ihnen gerne weiter. Unser Text-Angebot bezieht sich zudem auf das Verfassen von Blogartikeln und vielen anderen Textsorten. Kontaktieren Sie uns einfach und überlassen Sie das Texten uns. Dabei bieten wir unser Hintergrundwissen, die nötige Recherche und die Expertise für das eigentliche Verfassen des Textes zu einem fairen Stundensatz an. Unser Honorar bzw. unseren Preis pro Stunde finden Sie hier in der entsprechenden Preisliste für Text.

Blogartikel

Weblogs, oder kurz Blogs, erfreuen sich seit ihrer „Erfindung“ zu Beginn der 90er-Jahre noch immer großer Beliebtheit im Netz. Auch viele Unternehmen entdecken diese Online-Journale als PR-Instrument für sich und betreiben etwa ihren eigenen Corporate Blog.

Gern übernehmen wir für Sie das Verfassen Ihrer Blogbeiträge. Auf Wunsch bieten wir Ihnen außerdem zu den kurzen Website-Texten passende Bildvorschläge an und optimieren Ihren Blogartikel für Suchmaschinen.

Unser Angebot für Unternehmen

 

Texte für Online-Medien

Eine Website mit guten Texten gilt heutzutage als Muss für jedes erfolgreiche Unternehmen. Doch auch andere Online-Medien, allen voran der Newsletter, sind inzwischen beliebte und weit verbreitete Instrumente für eine effektive Kommunikation mit dem Kunden.

In beiden Fällen liefern wir Ihnen die passenden Texte für Marketing und PR, mit denen Ihre Inhalte und Botschaften optimal transportiert werden.

Unser Angebot für Unternehmen

Printmedien

Die Printmedien stellen Unternehmen mit ihren Textwünschen durch die genau vorgegebene Länge und Form vor eine besondere Herausforderung. Zu diesen Druckerzeugnissen zählen v. a. Broschüren, Geschäftsberichte, Anschreiben und Werbemittel.

Für all diese Fälle bieten wir die passenden Marketing-Texte: kurz, prägnant und ideal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Unser Angebot für Unternehmen

Hier erfahren Sie mehr zu unseren Textpreisen.

Zweite Feder

„Der Unterschied zwischen dem beinahe richtigen Wort und dem richtigen ist derselbe wie zwischen einem Glühwürmchen und einem Blitz“ – Mark Twain