So gelingt die Prokrastination garantiert
Prokrastination – Die erlernbare Kunst – Teil IV
Sozialleben
Auch im direkten Kontakt können Sie Gutes tun: Laden Sie die unverhofft auftauchenden Zeugen Jehovas oder den Paketboten auf eine Tasse Kaffee zu sich in die Wohnung ein. Was glauben Sie, wie gerade erstere sich freuen werden?
Viele Prokrastinateure schwören, dass die Prokrastination ihre Freundschaften festigt und für neue bzw. intensivere Bindungen zu ihren Mitmenschen sorgt.
Gruppenprokrastination
Erstaunlich gut (manchmal sogar besser) lässt es sich in der Gruppe prokrastinieren, zum Beispiel mit Schreibübungen (vgl. hierzu auch Teamarbeit). Dank moderner Technik muss man sich dafür nicht mal am selben Ort befinden. Suchen Sie sich eine Gruppe Gleichgesinnter – Sie werden schon wissen, wer aus Ihrem Freundeskreis die beste Wahl sein dürfte – und prokrastinieren Sie gemeinsam! Aber obacht: Meiden Sie Miesepeter! Es gibt sie leider immer, die Fleißbienchen und Stimmungstöter. Man kennt sie aus Gruppenprojekten oder von gemeinsamen Spieleabenden: Bei ihnen ist immer alles ernst, sie sind die traurigen Mahner der Disziplin („Wir sollten uns jetzt mal auf die Arbeit konzentrieren.“ „Könnt ihr nicht mal ernst sein?“). Auch solche Menschen brauchen Freunde, keine Frage. Aber auf Ihrem Weg zu Ihrem inneren Prokrastinateur sind sie nur Ballast. Gehen Sie auf Abstand!
Prioritäten ändern sich
Das Leben ist ständig im Fluss und Flexibilität zeichnet uns Menschen aus. Was gerade noch wichtig war, rückt angesichts neuer Entwicklungen plötzlich in den Hintergrund. Sie hatten ganz fest vor, heute endlich mal den vollgerammelten Keller aufzuräumen? Da fällt Ihnen plötzlich ein, dass Sie ja noch gar kein Geschenk für Ihre Mutter haben, die in nicht einmal zwei Monaten Geburtstag hat. Oder dass es bereits Juni ist und Sie noch kein einziges Weihnachtspräsent gekauft haben. In solchen Fällen sollten Sie nicht lange zögern, sondern sich sofort auf die Geschenkesuche begeben! Den Keller können Sie schließlich auch morgen noch aufräumen. Ein liebevoll ausgesuchtes Geschenk hingegen stärkt zwischenmenschliche Bindungen, und die sollten schließlich den höchsten Stellenwert in unserem Leben genießen.
Sie sind Ihrem inneren Prokrastinateur schon ein gutes Stück nähergekommen und möchten den Kontakt jetzt intensivieren? Dann vertiefen Sie sich in die anderen Artikel rund um die Prokrastination.
Hier gehts zu den anderen Teilen der Prokrastinations-Artikelserie:
Teil I Die Schönheit der Prokrastination
Teil II Tipps vom Prokrastinationsprofi
Teil III Prokrastinieren leicht gemacht
Teil V Prokrastinieren für kleines Geld
Teil VI Prokrastinieren mit Kunst
Teil VII Prokrastination im Büro
Teil VIII Prokrastinieren und dabei etwas Nützliches tun
Teil IX Vorbilder – berühmte Prokrastinateure aus Gegenwart und Vergangenheit
Teil X Die besten Zitate rund um die Prokrastination
Das könnte Sie auch interessieren:
Prokrastinieren leicht gemacht
Der orange Krokus
Die schönsten Neologismen
* „Der Unterschied zwischen dem beinahe richtigen Wort und dem richtigen ist derselbe wie zwischen einem Glühwürmchen und einem Blitz“ – Mark Twain